Die Beitragsordnung der
Turn- und Sportgemeinde Dissen e.V.

Gültig ab 01.01.2022

1.Grundsätze für eine Mitgliedschaft in der TSG Dissen e.V.:

1.1 Sportler, die aktiv am Wettkampf-/Spielbetrieb teilnehmen, müssen Mitglied in der TSG Dissen sein.
1.2
Sportler, die aktiv am Trainingsbetrieb teilnehmen, müssen nach einer Schnupperzeit von vier Wochen Mitglied werden.
1.3
Werden die Punkte 1.1 und 1.2 nicht erfüllt, wird der Sportler vom Trainings- und Wettkampf-/Spielbetrieb ausgeschlossen.

2. Regelungen zur Zahlungsweise

2.1 Generell ist der für das Mitglied geltende Beitragssatz für das Geschäftsjahr zu entrichten. Dieser wird zu Beginn des Geschäftsjahres oder mit Eintritt fällig.
2.2
Bei Eintritten im Verlauf des Geschäftsjahres wird der Beitrag anteilig nach Monaten berechnet.
2.3
Bei Austritten im Verlauf des Geschäftsjahres wird der zu viel entrichtete Beitrag anteilig nach Monaten auf Antrag zurückerstattet.
2.4
Zu Beginn und im Herbst des Geschäftsjahres finden Beitragseinzüge statt. Dabei wird der Beitrag bis zum Ende des jeweiligen Geschäftsjahres eingezogen.
2.5
Für Mitglieder, die unverschuldet in Not geraten sind, können nach Absprache mit dem Vorstand individuelle Regelungen getroffen werden.
2.6
Für jede Rechnung/Mahnung/Rückerstattung wird eine Bearbeitungsgebühr von 3€ fällig.

Beiträge ab 2022

Ein Beitrag für alle Sportarten im Verein

KINDER

• unter 14 Jahre*

• unter 18 Jahre*

ERWACHSENE

• ab 18 Jahre
  • Ermäßigung möglich***

FAMILIE

• 1 bis 2 Erwachsene
  • mindestens 1 Kind unter 18 Jahre

ERMÄßIGT

• Azubis, Schüler u. Studenten

PASSIV

• nicht aktive Mitglieder
  • Wahlberechtigt

* Für das Kalenderjahr, in dem das 14. bzw. das 18. Lebensjahr vollendet wird, gilt noch der Beitrag unter 14 Jahre bzw. unter 18 Jahre
** Nachweis ist in Kopie abzugeben (Geburtsurkunde, Schülerausweis, Studentenausweis o.ä.)
*** Ermäßigung möglich – siehe Beitrag „Ermäßigt“

f.a.q.

Du hast eine Frage. Wir haben eine Antwort.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann nutze unser Kontaktformular.

Wo kann ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist online möglich, wähle den passenden Beitrag aus und klicke auf „Anmelden“ oder hole dir bei deinem Übungsleiter/Trainer einen Anmeldbogen ab. Du kannst diesen aber auch per E-Mail anfordern unter mitglied@tsgdissen.de

Den Anmeldebogen kannst du beim Übungsleiter/Trainer abgeben oder in den Briefkasten an der Geschäftsstelle einwerfen.

Geschäftsstelle TSG Dissen e.V. (im Hallenbad)
49201 Dissen

Muss ich doppelt bezahlen, wenn ich in zwei Abteilungen aktiv bin?

Nein, Du bezahlst ein Beitrag und kannst in allen Abteilungen sportlich aktiv sein. Dadurch das wir ein Mehrspatenverein sind, ist nur ein Beitrag fällig. Auch im Familienbeitrag können verschiedene Abteilung gleichzeitig genutzt werden.

Welche Voraussetzungen müssen für einen Familienbeitrag erfüllt werden?

Die Familienmitgliedschaft gilt für Familien ab drei Personen, die im gleichen Haushalt leben und ist in allen Abteilungen möglich. Eine Familienmitgliedschaft kann nur in der Kombination Eltern/Kinder abgeschlossen werden (mindestens zwei Erwachsene und ein Kind oder ein Erwachsener und zwei Kinder). Kinder können bis maximal 25 Jahre in der Familienmitgliedschaft geführt werden, wenn ein Nachweis über Ausbildung/Studium erbracht wird. Jedes Mitglied innerhalb einer Familie erhält eine eigene Mitgliedsnummer und ist eigenständiges Mitglied.

Wer ist ermäßigungsberechtigt?

Ermäßigungsberechtigt sind z.B. Schüler, FSJler, Auszubildende, Studenten.

Ein Nachweis über den Ermäßigungsstatus (z.B. Semesterbescheinigung bei Studenten) muss dem Antrag zur Mitgliedschaft beigefügt werden und kann per E-Mail, Fax oder Post an die Mitgliederbetreuung übermittelt werden.

Um dauerhaft von der ermäßigten Vereinsmitgliedschaft profitieren zu können, muss der Nachweis bei befristeten Ermäßigungen jährlich erneuert werden und unaufgefordert bei der Mitgliederbetreuung eingereicht werden. Nachweise, die nach dem 31.01 bei der Mitgliederbetreuung eingereicht werden, können nicht mehr rückwirkend angerechnet werden. In diesem Fall wird der Vollzahler-Beitrag berechnet. Eine Umstellung des Beitrags ist dann erst wieder zum nächsten Quartal möglich.

Was ist der Unterschied zwischen aktives und passives Mitglied?

Aktive Mitglieder sind solche, die in einer der sporttreibenden Abteilungen von der TSG Dissen e.V. am dortigen Spiel- und Wettkampfbetrieb teilnehmen. Alle Informationen zu unserem Sportangebot findest du unter tsgdissen.de

Passive Mitglieder sind solche, die keinen Sport bei der TSG treiben und andererseits alle Mitglieder der Sportabteilungen, die keinen aktiven Sport (mehr) treiben.

Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?

Bei Namens- oder Adressänderungen, Änderung der IBAN oder bei Fragen zu deiner Mitgliedschaft, wende dich gerne direkt unsere Mitgliederbetreuung per E-Mail an mitglied@tsgdissen.de oder nutze das Kontaktformular.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Schade, dass Du deine Mitgliedschaft kündigen möchtest.Den Austritt kannst Du als Mitglied schriftlicher per Einschreiben oder gegen eine schriftliche Bestätigung gegenüber der Geschäftsstelle erklären.

Geschäftsstelle TSG Dissen e.V. (im Hallenbad)Bergstraße 649201 Dissen