Das 71.Tischtennis-Pfingst-Pokal-Turnier in Dissen 2023
Bürgermeister Eugen Görlitz begrüßte 900 Teilnehmer aus Nah und Fern

Das älteste Tischtennis Turnier in Niedersachsen, bestimmt eins mit der ältesten in ganz Deutschland, begeisterte sehr zufriedene 900 Teilnehmer aus 170 Vereinen über 3 Turniertage mit seinem familiären Flair und dem Motto: Sport, Spaß und gute Laune vom 26.5.-28.5.2023 in Dissen

Durch das besonders traumhafte Wetter (Spitze für unsere immer größere Zeltwiesenstadt, fast 200 Zelter bei bester „Rum-um-Versorgung“) umgaben die beiden Sporthallen!!!

Unser internationales ausgeschriebenes TT-Turnier wurde von mindestens drei Niederländern besucht. Franck Blauuw startete zum wiederholten Male an allen drei Turniertagen, weil wir ihm und anderen Spielpartner/innen zu finden, geholfen haben. Oft gab es Dissener Spielpartner/innen die sich haben zulosen lassen!

Desmond Janssen (Niederlande) und Tom Thijssen (Niederlande) erspielten sich sogar den 3. Platz in der Herren B Spielklasse!

Die Dissener Lokalmatadoren Lina Hasenpatt und Marcel Seifert gewannen im Mixed offen am Freitagabend. Somit konnte Marcel seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen, den er bereits 2022 mit Julia Khodko Kiew für sich entscheiden konnte!

Hochklassige und enge Spiele gab es in der sehr stark besetzten offenen Herren S/A Klasse. Von den 46 2er – Teams konnten sich die Michelis Brüder, Alexander (SC Westfalia Kinderhaus) und Yorrick (TB Burgsteinfurt) im Finale gegen Martin Wille (TSV Lunestedt) und Vincent Vogel (TSV Otterstedt) früh am Morgen mit 3 zu 0 durchsetzen!

Die Dissener Kombination Lina Hasenpatt (SpVg. Oldendorf) und Marcel Seifert TSG Dissen kamen ins Viertelfinale.

Einen sensationellen zweiten Platz belegten Phillip Braun/TSG Dissen mit Lukas Welkener/SF Oesede in der Herren D Konkurrenz. Das Finale wurde auch hauchdünn nur mit 2 zu 3 gegen Ralf Brameier und Daniel Ohms vom TuS Hiltrup verloren.

Souverän gewannen Luca Gerstmayr/TSG Dissen mit der aus Hessen angereiste und von der Turnierleitung zusammen geloste Kira Aeberhard /TTF Oberzeuzheim die gemischte Jugend A offen Spielklasse am Sonntag gegen die TTG 207 Ahrensburger Julian Herzog und Romeo Beecken. Die beiden dritten Plätze belegten wieder zwei Dissener Mädels mit ihren jeweiligen Spielpartnerinnen vom SV Grün-Weiß Mühlen. Lina Hasenpatt spielte zusammen mit Charlotte Bünnemeyer und Sophie Manalaki TSG Dissen punktete mit Franka Beier!

Sarah Landwehr und Mattis Krienke vom TuS Hilter gewannen gleich zwei Nachwuchsklassen. Am Samstag wurden die Beiden 1. bei der gemischten Jugend (bis Jahrgang 2004) D (Spielstärke bis QTTR vom 11.2.2023 bis 1000) und am Sonntag gewannen Sie die gemischte Jugend C Klasse bis 1150 QTTR-Punkte. Dabei verloren sie kein einziges Doppel! In der Jugend C Konkurrenz beeindruckte mich persönlich sehr die Kombination mit Yunis Leimkühler/TTG Versmold und Jannik Diedrich/TuS Wadersloh. Nicht nur das Beide einen 3. Platz erspielten, noch mehr, dass beide Jugendliche mit Ihren Mopeds über die Landesgrenze Nordrhein-Westfalens gekommen sind und gute 90 Minuten unterwegs waren!!!

Sehr erfreulich war es, dass wir wieder über 100 Nachwuchsteams bis 19 Jahre auf die vier Spielklassen verteilt hatten. Zusätzlich spielen ja schon sehr viele und gute Schüler/innen in den Erwachsenenklassen mit und lassen manchen älteren Spieler/in stauen!

Erstmals in diesem Jahr gab es keine reinen Damen Spielklasse, dafür spielten wir eine Herren F Konkurrenz bis zum QTTR 1300 aus. Die wurde mit 28 Mannschaften gut angenommen.

Am Samstagmorgen begrüßte der Dissener Bürgermeister Eugen Görlitz, mit dem 1. Vorsitzendem der TSG Dissen Franz Pepinghege und die Dissener Tischtennisabteilungsleiterin und Turniermitorganisatorin Doris Diekmann unsere Gäste aus Nah und Fern. Es freuten sich alle über so viele aktive und passive Teilnehmer. Die Zeltwiese und die umliegenden Parkplätze waren voll und bunt gemischt. Aus allen Himmelsrichtungen kamen die Gäste nach Dissen, um die Pfingsttage mit TT-Sport und gute Laune zu verbringen. Kevin Jahnke kam aus Bayern vom SV Anzing angereist. Er hatte wohl die weiteste Anreise mit über 600 km .

Unsere Chemnitzer TT-Gemeinschaft waren auch lange unterwegs, genau wie die vielen Berliner Akteure und unsere liebsten TTG 207er aus Ahrensburg. Diese Tischtennisfreunde kamen zum 37. Mal nach Dissen und waren mit fast 40 Leuten die größte Gruppe!

Wieder einmal sehr gut besucht war unsere Tischtennis Players-Party in der Samstagnacht. Unser DJ „Buddy“ heißte die Menge bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden ein!

Zum guten Schluss möchte ich mich bei allen unseren fleißigen Helfern und Sponsoren vor, während und nach dem Turnier ganz herzlich bedanken. Es war wieder so ein tolles Gemeinschaftsgefühl und ein herzliches Miteinander, was unsere tolle Saison sooooo schön abgerundet hat!!!

…und noch ein großes Dankeschön geht an die Stadt Dissen für die Nutzung der tollen Sporthallen und die Wiesen drumherum!

Geschrieben Doris Diekmann, TSG Dissen Abteilungsleiterin und Turniermitorganisatorin 16.6.2023