Drei unserer Kin-Baller durften am vergangenen Sonntag mit einer Auswahl des Deutschen Kin-Ball Verbandes die Sportart Kin-Ball im ZDF Fernsehgarten vorstellen.

Den Beitrag ist in der ZDF Mediathek zu sehen ab Minute 8:35 – Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Wir haben mit Laura Tetzel und Linus Eggert kurz über den Tag gesprochen.

Marvin: Hallo Laura, hallo Linus wie ist es dazu gekommen, dass Ihr gemeinsam mit Kevin und anderen Spielern aus Deutschland, den Verband begleiten durftet?

Linus: Der Kin-Ball Verband hat uns angefragt und wir haben uns dann dafür gemeldet.

Marvin: Habt ihr Euch im Vorfeld auf das Wochenende vorbereitet oder war die Planung vor Ort entstanden?

Linus: Wir haben uns etwas vorbereitet mit Aktionen die man zeigen kann. Die restliche Planung wurde dann überwiegend vom ZDF vor Ort übernommen.

Marvin: Wie ist das Wochenende generell gewesen vom Ablauf her? Wie müssen wir uns so etwas vorstellen?

Laura: Wir sind Samstag morgens mit dem ICE in Richtung Mainz gefahren.
Blöderweise ist dann ein ICE ausgefallen aber das ZDF hat uns dann ein Shuttle organisiert.
So kamen wir dann zum Fernsehgarten und wurden dort einem Betreuer zugeteilt.
Bevor die Einzelprobe begann mussten wir ein bisschen warten.
In unserem Wartebereich wurden wir reichlich mit Verpflegung versorgt.
Dann ging es auch schon zur Einzelprobe.
Etwas später folgte dann die Generalprobe.
Dann war der erste Tag für uns auch schon geschafft und wir wurden zum Hotel gefahren.
Etwas später waren wir dann gemeinsam mit den anderen Kinballern was Essen und haben uns Mainz noch ein wenig angeschaut.
Am nächsten Tag wurden wir vom ZDF beim Hotel abgeholt und in den Fernsehgarten gebracht.
Da wir recht früh dort waren konnten wir uns noch ganz entspannt aufwärmen und dann folgte auch schon die Live Show.
Nachdem unser Auftritt vorbei war durften wir uns dann noch den Rest der Show ansehen.

Marvin: Wie sehr warst du aufgeregt und hattest du im Vorfeld Angst das etwas lustiges oder komisches passieren könnte, da es ja Live war?

Laura: Aufgeregt nicht aber ein bisschen Angst, dass einem was dummes passiert hatte man natürlich schon aber ist ja zum Glück alles gut gelaufen

Marvin: Warum sollte jeder Kin-Ball spielen und wann kann man vorbei kommen zum zuschauen oder trainieren?

Linus: Kinball ist ein Sport für alle. Jeder ist Willkommen und es wird in gemischten Teams gespielt.
Außerdem vereint Kinball viele verschiedene Sportarten und macht einfach Spaß.
Zum trainieren oder zuschauen kann man gerne Mittwochs von 19:00 bis 20:30 vorbeikommen.

Wenn Du mal eine andere Sportart probieren möchtest, in der voller Körpereinsatz gefragt ist, dann komm gerne bei unserem Training vorbei oder komm uns beim nächsten Bundesliga Spieltag in Dissen besuchen (Infos folgen)

Bericht/Interview: Marvin Rosa
Fotos: Laura Tetzel. Linus Eggert, Kevin Simon