Nach einer Vorbereitungszeit des erweiterten Vorstandes von einem halben Jahr wurde auf der Jahreshauptversammlung der TSG Dissen e.V. die Präventionsordnung und die Satzungsänderung zur PRÄVENTION SEXUALIERTER GEWALT einstimmig beschlossen.

Die TSG Dissen e.V. setzt sich für das Wohlergehen aller seiner anvertrauten Sporttreibenden sowie für aktive Funktionstragende ein. Sie sollen keine Gewalt und Diskriminierung erleben. Für die Koordination der präventiven Maßnahmen beim TSG Dissen e.V. sind zwei Ansprechpersonen für die Prävention sexualisierter Gewalt und Kindeswohlgefährdung berufen.

Was macht die TSG Dissen e.V. genau

Abgeleitet aus einer Risikobewertung wurden Maßnahmen festgelegt, die sowohl jede einzelne Abteilung, als auch den Vorstand und den erweiterten Vorstand betreffen. Selbst die durch den Vorstand ernannten Gewaltschutzbeauftragten sind Bestandteil dieser Risikoanalyse und mit Maßnahmen belegt. Diese sind z.B.:

1. Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses von allen Trainern-, Jugendtrainern-, Übungsleitern, des erweiterten Vorstandes und des Vorstandes, sowie deren Neuvorlagen nach spätestens 5 Jahren
  2. Unterjährige Schulungen durch Vertreter:innen des Kreissportbundes mit Fachexpertise aller Trainer-, Jugendtrainer-, Übungsleiter, erweiterten Vorstand und Vorstandes zum Thema sexualisierte Gewalt mit dem Ziel der Sensibilisierung.
  3. Unterschriebener Verhaltenskodex zum Kindeswohl für alle ehrenamtlich tätigen und hauptberuflich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Verhaltensregeln zum Kindeswohl
  4. Nachweis der externen Qualifizierung der durch den Vorstand ernannten Gewaltschutzbeauftragen mit der Pflicht der Aufrechterhaltung dieser in einem Zeitraum von vier Jahren
  5. Unangekündigte Trainingsbeobachtungen
  6. Sich aus der Präventionsordnung ergebene Pflichten für alle ehrenamtlich tätigen und hauptberuflich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  7. Durchführung von Gewaltpräventionsprojekten in Kindergärten und Schulen, zur Frauen selbst Sicherheit und im Alter für Lebensältere. Das Konzept für Kindergärten und Schulen wurde 2013 & 2021 durch die Bundesregierung und dem Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.

Das durch den Vorstand ernannte Team „Prävention sexualisierte Gewalt (PsG)“, setzt sich zusammen aus Michaela van Berkum und Detlef Budszun. Beide verfügen über eine entsprechende Qualifikation.  Zu diesen kann anonym Kontakt aufgenommen werden unter kindeswohl@tsgdissen.de oder gewaltschutz@tsgdissen.de