An unterschiedlichen Treffpunkten trafen sich die Abteilungen der TSG Dissen vor dem Umzug zu den 1200 Jahr Feierlichkeiten unserer Stadt. Die Fußballabteilung traf sich auf dem Sportplatz mit allen Teilnehmern. Da passte es auch, dass die Fußballabteilung zu diesem Tag in den Jugendmannschaften von G-E Jugend und im Herrenbereich mit neuen und einheitlichen Trikots ausgestattet werden konnte.

Um 13:30 Uhr ging es dann in die heiße Phase. Alle Teilnehmenden Fußgruppen trafen sich auf dem Schulhof der Gesamtschule Dissen. Alle teilnehmenden Fahrzeuge versammelten sich auf dem schwarzen Platz.

Diese wurden beim Start des Umzuges den jeweilig dazu gehörigen Fußgruppen an der Lerchenstraße zu geschleust. 1700 Teilnehmer hatten sich im Vorfeld angekündigt und das konnten sie auch gewesen sein. Eine beeindruckende Schlange von ausgelassenen und fröhlichen Menschen, machten sich dann kurz nach 14:00 Uhr auf dem Weg

Sehr positiv zu erwähnen waren die vielen Menschen, die an verschiedenen Stellen im Umzug an den Straßenrändern standen, um den einzelnen Vereinen, Schulen, Kindergärten und Musikkapellen zu zu jubeln. Das hat auch den Beteiligten im Umzug sehr gefallen und das Laufen viel dem einen oder anderen dadurch leichter.

Der Umzug endete dann wieder am Startplatz und man konnte sich rund um der Menseria an der Grundschule etwas essen oder trinken.

Am Ende war es ein toller Umzug, der auch von gutem Wetter begleitet wurde. Wer noch ein paar bewegte Bilder sehen möchte, kann diese bei Youtube unter dem Stichwort „1200 Jahre Dissen“ von verschiedenen Personen finden.

Nicht nur die Fußballabteilung war mit einer stattlichen Stärke von Teilnehmern am Umzug vertreten, nein die gesamte TSG Dissen konnte sich bei diesem Umzug sehr gut präsentieren.

Bericht: Ralf Niebrügge
Fotos: TSG Dissen e.V.