Florian Warning

8. Juni 1985

Aktuelle Mannschaft:

F – Jugend Trainer der F2

Jugendtrainer in Dissen seit:

Seit August 2021

Hallo Florian, bitte stelle Dich einmal kurz vor (Name, Alter, Beruf, Herkunft)

Ich bin Florian Warning 37 Jahre alt, geboren und sesshaft in Dissen a.T.W.! Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich arbeite als Techniker im Qualitätsmanagement der Kugel/ Wälzlager Industrie in Halle/ Westfalen.

Bevor Du Jugendtrainer geworden bist, hattest Du ja schon als Spieler eine TSG Vergangenheit. Magst Du uns etwas darüber erzählen?

Ja klar gerne, ich habe erst spät in der D-Jugend angefangen zu spielen und habe mich um die Abwehr des TSGs gekümmert. Gerne war ich auch mal im Tor, wenn zum Beispiel bei einem Turnier unser 1. Torwart fehlt. Ich war kein Zauberkünstler am Ball, aber durch Spaß und Einsatz immer mittendrin statt nur dabei. Leider habe ich Mitte der B-Jugend meine Fußballer Laufbahn beenden müssen, da mehrere Bänder Risse und Knieprobleme aufgetreten sind.

Wie bist du dann Jugendtrainer bei der TSG Dissen geworden?

Ich habe immer sehr gerne den Minis / der G-Jugend, bei der mein Sohn spielte, beim Training zugesehen! Ich habe vom Spielfeldrand immer versucht zu motivieren und auch gerne mal den Einen oder anderen Schuh zugebunden. Da sprach mich ein Trainer an, als er meine Freude am Jugendfußball bemerkte. Nach ein- bis zweimaligem Probetraining mit den Kleinen, bin ich sofort eingestiegen und hatte sehr viel Spaß, bis heute.

Wie lange bist du nun schon Jugendtrainer und warum machst Du das?

Seit August 2021. Noch nicht ganz so lang… Es macht aber einfach Spaß, den kleinen beim Kicken zu zuschauen! Als Trainer freut man sich, die Entwicklung der kleinen zu fördern. In dem Alter ist die Entwicklung sehr schnelllebig, Fortschritte sind super gut zu beobachten und das freut mich dann besonders zu beobachten, dass unser  Training wirkt.

Was waren deine größten „Ängste/Sorgen“ als Du das erste Mal die Jugendmannschaft trainiert hast?

Keine Ängste, natürlich muss man sich gut organisieren, z.B. ob man die Trikots dabeihat und den richtigen Fußballplatz im Navi eingegeben hat, sein Handy nicht vergessen hat…wie wird das Wetter fürs Training?! Usw. Kleinigkeiten. Für mich ist immer wichtig, dass alle die gesund kommen und mitmachen auch gesund wieder nach Hause gehen können!

Möchtest Du Dich als Jugendtrainer noch weiterbilden und wenn ja, hast Du da schon ein Ziel für die nahe Zukunft?

Ja, gerne möchte ich die C- Lizenz für Jugendtrainer machen und bin schon zeitlich am planen, was bei drei Kindern nötig ist… Mein Ziel ist 2024 die Ausbildung abzuschließen.

Warum sollte man unbedingt bei der TSG Dissen Jugendtrainer werden?

Weil es bei uns in der Truppe super viel Spaß macht, den Kindern spielerisch und mit Top Ausstattung die Begeisterung am Fußball vorzuleben. Durchaus erfahren wir von den Kindern und deren Eltern Dankbarkeit für unser eingebrachtes Engagement.

Was ist deine Jugendtrainer-Story die Du immer wieder gerne erzählst und schon erlebt hast? Also einen Moment der Dich sehr gefreut oder emotional gepackt hat?

Das war in der G Jugend, als wir beim Franz Grammmann Turnier knapp ausgeschieden sind. Meine Trainerkollegin Sabine und ich haben unseren Haupttrainer Achim vertreten, es war für uns beide das erste Mal und sehr aufregend… Nach einer staureichen Anfahrt und super ersten Spielen unserer Kleinen, sind wir dann in der Vorrunde ausgeschieden, aber alle waren froh ihr erstes Turnier gespielt zu haben. Wir haben von unseren Kids tolle Tore gesehen, nur leider hatten wir auch starke Gegner. Alle Kinder bekamen eine Medaille und waren glücklich, und das ist ja die Hauptsache!

Florian, Danke das Du Dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß bei dem, was Du machst.

Danke Ralf für das nette Interview, sehr gerne!
Den Spaß haben wir dann wieder beim Training! Lieben Gruß Florian