Nach dem die besten Teams bereits im März 2022, in der vergangenen Saison zu Gast in Dissen waren und allen teilnehmenden Vereinen die Organisation so gefallen hat, konnten wir den ersten Bundesliga-Spieltag der jetzigen Saison 22/23 wieder nach Dissen holen.

Schon im Vorfeld beschlossen wir, am Turnier zu Hause mit 2 Teams teilzunehmen. Wie üblich sind dann nämlich alle an Bord und wollen spielen… zu den Auswärtsfahrten, die über das Wochenende stattfinden, konnten wir bislang immer nur ein Team stellen.

Nicht nur das Interesse war groß, auch der Trainingsfleiß und die Ambitionen sind gewachsen. 3 Wochen vor dem Turnier sind Lea Kuntz und Linus Eggert zur Klub-WM nach Tschechien mitgefahren. Sie nahmen mit den Sportfreunden aus Erfurt (Erfurter Lachse) als Gemeinschaft-Team an dem Turnier teil und brachten neue Ideen mit.

Samstag 17.09.

Turnierbeginn war 9 Uhr

jedes Team hatte 3 Spiele und leider war außer „LERNEN“ nicht viel drin. Unsere beiden Teams spielen echt gut mit aber konnten sich in den entscheidenden Momenten nicht belohnen. Vielleicht haben wir es uns durch die guten Ergebnisse des letzten Saison-Turnier blenden lassen oder waren überdreht. Aber vielleicht wollten wir als Gastgeber nur den anderen den Vortritt lassen (Zwinker), auf jeden Fall müssen wir uns steigern, wenn wir mal was mitnehmen wollen.

Am Ende des Tages nach vielen spannenden und aktionsreichen Spielen siegte der amtierende deutsche Meister aus Oberhausen souverän. Gefolgt vom TSV Bobingen (Augsburg) und der ersten Vertretung der Münchner Elche. Unsere beiden Vertretungen sind auf Platz 9 und 10 gelandet, eigentlich waren die Leistungen besser als die  Plätze ausdrücken. Wir konnten aber nur eine Mannschaft hinter uns lassen.

Die Organisation und unsere schöne Sporthalle wurden wieder von allen Gästen in höchsten Tönen gelobt.

Abends ging es gemeinsam mit fast allen Sportlern zum Essen auf den Röwekamp, dort ließen wir den Spieltag ausklingen.

Sonntag 18.09.

Nationalteam Sichtungstraining

Ab 9 Uhr ging das Training für die ambitionierten Spieler aller Vereine los. Die beiden Trainer des Damen- und Herrenteams sichteten die zukünftigen Spieler für die kommenden Aufgaben EM und WM. Hier können sich eine Handvoll Spieler*innen berechtigte Hoffnung auf einen Platz im Nationalteam machen.

Das nächste Turnier wird dann in Erfurt am 12.11.2022 sein, Dort wollen wir dann konzentrierter zur Sache gehen…

Drückt uns die Daumen.

Ein Bericht von Stefan Eggert