In der abgelaufenen Spielzeit hatte die TSG Dissen sehr viel zu bejubeln und zu feiern.

Sensationelle vier Aufstiege und leider auch zwei Abstiege im Herrenbereich, sowie zwei Aufstiege im Damenbereich erspielte sich die TSG Dissen Tischtennisabteilung in der Saison 2022/2023!

Damit spielt kein Herrenteam nächste Saison in der selben Spielklasse plus zwei Damenteams! Das finden wir sehr bemerkenswert und denken, dass kommt nicht sooft bei größeren Vereinen vor und nehmen es als eine große Besonderheit an!

Jetzt alles der Reihe nach.

Am Ende dieser Sensationssaison stehen insgesamt sechs Aufstiege (4 bei den Herren und zwei bei den Damen!), damit verbunden waren drei Meistertitel und drei Vizetitel im Erwachsenenbereich nötig.

Sowie starke weitere 3 Vizetitel und einen 3. Platz im Nachwuchsbereich!

Unsere 1. Herren mit den Spielern: Marcel Seifert, Fynn Pörtner, Janis Redeker, Alexander Muschak, Jannis Lippold und Lutz Heitz, sowie neunfacher und sehr erfolgreicher Ersatzspieler und grandioser Mannschaftsführer Frank Wehrkamp-Lemke sicherten sich bereits vor den letzten Punktspielen souverän die Meisterschaft mit 34:2 (lediglich zwei Unentschieden) in der Verbandsliga Nord mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Nordwest (der fünfthöchsten Spielklasse)!

Darüber hinaus lief/läuft es für drei Jungs der Truppe im Pokalwettbewerb sehr, sehr gut! Bereits jetzt sind Sie Bezirks- und Landespokalsieger geworden und vertreten nun Niedersachsen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Mülheim-Kärlich (Nähe Koblenz) vom 18.5.-21.5.2023!

Unsere 2. Herren mit Frank-Wehrkamp-Lemke, Jan-Hendrik Gessat, Hermann Sieker, Guido Söcker, Uwe Heitz und Wolfgang Pilz starteten die Vorrunde mit einigen Verletzungssorgen und beendeten die Hinrunde auf dem 3. Platz mit sechs Punkten Rückstand auf den 1. Platz in der Bezirksoberliga Süd. Aber dafür verloren Sie in der Rückrunde kein einziges Spiel mehr und holten stetig auf und was noch wichtiger war, patzten die vorderen Verein wie Damme und Papenburg. Am Ende hatte man 28:8 Punkte und damit zwei Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten!

Das 3. Herrenteam machte es noch spannender!

Erst am aller letzten Punktspieltag in der 2. Bezirksklasse Süd konnte man sich trotz einer 4:9 Niederlage den Vizemeistertitel vor dem SV Harderberg sichern. Bei jeweils 25:11 Punkten entschieden die einzelnen Spiele und dort war die TSG Dissen mit fünf einzelnen Spielen erfolgreicher und somit berechtigt am vergangenen Sonntag zur Relegation zum VfL Kloster Oesede zu fahren. Dort gewann man zunächst nach einem 4:6 Rückstand gegen den Gastgeber Kloster noch 9:6, um anschließend dem Vizemeister TSG Burg Gretesch aus der Nordstaffel keine Chance zu lassen und 9:0 zu gewinnen. Somit begann bereits in der Sporthalle für Marco Görlich, Mateusz Urban, Rainer Diekmann, Miguel Pereira, Holger Dreß und Georg Zeppenfeld eine ordentliche Siegesfeier mit der Vorfreude auf die 1. Bezirksklasse Osnabrück.

Unsere 4.+5. Herrenmannschaften hatten in Ihren starken Ligen (2. BK und Kreisliga) und zusätzlichen Personalsorgen (diverse Krankheiten und Verletzungen) leider keine Chance Ihre Spielklasse zu halten.

Ganz im Gegenteil zu unserer jungen, dynamischen und gemischten Mannschaft mit: Henri Wehrkamp-Lemke, Marius Kinzig, Insa Korte, Kirill Manalaki, Janis Hagemann, Alena Kölker und Falko Strothmann, die mit 18:10 den 2. Platz mit dem direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern konnten!

Unsere 1. Damen in der Verbandsliga Nord konnte erst am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten TuS Kirchwalsede mit einem 9:1 Sieg die Abstiegsplätze verlassen. Es war eine stark gebeutelte Saison über mit vielen Verletzungen und Krankheiten von den Topspielerinnen Julia Khodko, Conny Schlüter-Heitz, Antonina Trofimova, Sophie Manalaki mit Doris Diekmann als Ersatzspielerin und Mannschaftsführerin. Herausragend war die hohe Spielqualität unserer ukrainischen Topspielerin Julia Khodko mit einer Sahnebilanz von 42:2 gewonnenen Spielen.

Der Saisonverlauf unserer 2. Damen war sehr überzeugend. Lediglich am 1. Punktspieltag gab man einen Punkt in Oesede beim 7:7 ab. Alle anderen Spiele wurden souverän gewonnen. Die Mannschaft um Manuela Razani, Maike Klasfauseweh, Doris Diekmann, Sophie Manalaki und Johanna Klasfauseweh zeigten immer eine sehr gute Mannschaftsleistung und freuen sich auf die Bezirksoberliga in der neuen Spielzeit.

Die junge 4. Damen mit Insa Korte, Alena und Hella Kölker, sowie Hannah Schlie erspielten sich mit Vorsprung den 2. Platz mit dem verbundenen Recht zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Bericht: Doris Diekmann